zum Inhalt


Maximilian Berthold

The influence of phosphorus on the eutrophication process in the Darß-Zingst Bodden chain

Universität Rostock, 2018

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002106

Abstract: Die Darß-Zingster Boddenkette ist 25 Jahre nach Reduzierung der Phosphorfrachten immer noch hoch eutroph. Es wurden Langzeitdaten zur Entwicklung von Phosphor im Gewässer untersucht. Eine mögliche Phosphor-Konkurrenz zwischen submersen Makrophyten und der Phytoplanktongemeinschaft wurde analysiert. Diese Arbeit zeigt, dass der Phosphortransport ins System immer noch vom Einzugsgebiet dominiert wird. Die submersen Makrophyten hatten in den Experimenten einen geringeren Einfluss auf das Phytoplankton. Es sollte daher eine Sanierung des Einzugsgebietes einer Restaurierung vorgezogen werden.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.