goto contents


Markus Heine

Evaluation der Nadelstichdokumentation : Meldeverhalten nach Änderung des Meldesystems

Universität Rostock, 2018

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002313

Abstract: Ziel dieser Studie war die Evaluation des neuen lokalen Meldesystems durch Auswertung der dokumentierten nosokomialen Risikoereignisse. Es konnte gezeigt werden, dass signifikant mehr nosokomiale Risikoereignisse gemeldet wurden (Reduktion Underreporting), dass sich die Zeit zwischen nosokomialem Ereignis und der Meldung verkürzte (Verbesserung Sekundärprophylaxe und Verhinderung Infektion), jedoch sich auch nicht alle Betroffenen an die neue Verfahrensanweisung hielten (Meldewege und Zuständigkeiten nicht jedem bekannt). Hintergrundinfo, Procedere im Visitenkartenformat, Journal-Publikation.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).