zum Inhalt


Nancy Magnus

Unraveling the regulatory mechanisms controlling the biosynthesis and emission of the volatile organic compound ’sodorifen’ produced by Serratia plymuthica 4Rx13

Universität Rostock, 2018

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002328

Abstract: Ziel der Arbeit war es, die Regulation der ungewöhnlichen, volatilen Verbindung Sodorifen in verschiedenen Serratia Spezies zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden Expressionsanalysen des entsprechenden Biosynthese-Genclusters durchgeführt und zentrale Regulationsmechanismen im Sodorifen-Produzenten Serratia plymuthica 4Rx13 mittels Mutagenese inaktiviert. Dabei zeigte sich, dass die Biosynthese dieser ungewöhnlichen volatilen Verbindung hauptsächlich transkriptionell reguliert ist und dass Sodorifen eine mögliche Rolle in der Stress-Antwort der produzierenden Bakterien spielt.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.