zum Inhalt


Pim Puylaert

Alternatives to phosphorus‐containing pincer ligands in catalytic hydrogenation

Universität Rostock, 2018

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002357

Abstract: Die Entwicklung von Alternativen für phosphanhaltige Pincer-Liganden für homogenkatalysierte Hydrierungen wird beschrieben. "NNS-Liganden" und deren Ru- und Co-Komplexe wurden dargestellt, charakterisiert und angewendet für chemoselektive Hydrierungen. Komplexe der Formel RuCl2(NNS)(PPh3) waren aktiv in der selektiven Hydrierung von ungesättigten Aldehyden, Ketonen und Estern. CoCl2(NNS) Komplexe waren als Vorläufer für Co-Nanopartikel geeignet. Diese ermöglichen die selektive Hydrierung von Olefinen. Zusätzlich wurde der Trost-Ligand eingesetzt in der asymmetrischen Hydrierung von Ketonen.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.