Titel: |
Feedback-Proxys zur Digitalisierung von Classroom Response Systemen |
|
Beteiligte Personen: |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
|
38329-6 |
Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik[Grad-verleihende Institution] |
|
10085032-7 |
|
|
Zusammenfassung: |
Die Arbeit entwickelt ein neues Design Pattern des Technology Enhanced Learning, mit
dem Lerner und Dozenten Feedback in großen Lehrveranstaltungen kommunizieren können.
Dieses Entwurfsmuster wird dazu verwendet, eine neue, dritte Generation von Classroom
Response Systemen abzuleiten, die in der Lage sind, Feedback nicht mehr nur zum Dozenten,
sondern auch zwischen den Lernern, vom Lerner zum Dozenten oder vom Lerner hin zum
Auditorium zu vermitteln. Weil Feedback zwischen Lernern und Dozenten über ein technisches
System geleitet wird, erhält das Entwurfsmuster den Namen „Feedback-Proxy“.
[Deutsch] |
This thesis focuses on these two drawbacks and creates a new Technology Enhanced Learning
Pattern so teachers and students can communicate feedback. This design pattern is
further used to imply a new, third generation of Classroom Response Systems, that
are able to transport feedback not only from learners to teachers but also from students
to the audience. Therefore, a technical system has been created that acts like a proxy
server in forwarding feedback from learners to teachers or other learners, hence the
name “Feedback-Proxy”.
[Englisch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2017
|
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Jonas Flint |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000002021 |
erstellt / geändert am: |
12.12.2018 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |