title: |
Effektivität des Einsatzes von Simulationspatienten in der Lehre in klinischen und
vorklinischen Settings |
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contributing persons: |
Erzsébet Zsuzsanna Matthes[VerfasserIn] |
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1176992139 |
Henri Julius[AkademischeR BetreuerIn] |
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121283429 |
Peter Kropp[AkademischeR BetreuerIn] |
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138981981 |
Wolfgang Gaissmaier[AkademischeR BetreuerIn] |
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contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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38329-6 |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
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56142-3 |
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abstract: |
Ärzte sollen schon im Medizinstudium die Grundlagen der ärztlichen Gesprächsführung
und die Gestaltung positive Arzt-Patient-Beziehung erlernen und mit Simulationspatienten
praktisch üben. Um herauszufinden, ob der Einsatz von Simulationspatienten und die
damit verbundene Lehrmethode an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) effektiv ist,
wurden die Lehrveranstaltungen seit 2013 mit Simulationspatienten evaluiert. Die Ergebnisse
zeigen, dass Lehrpersonen und Studierende die Einsätze mit Simulationspatienten als
realitätsnah, praxisrelevant und sinnvoll bewerteten.
[German] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
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language: |
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subject class (DDC): |
000 Generalities, Science |
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2018
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statement of responsibility: |
vorgelegt von Erzsébet Matthes |
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
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RosDok id: |
rosdok_disshab_0000002049 |
created / modified: |
04.02.2019 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |