goto contents


Erzsébet Zsuzsanna Matthes

Effektivität des Einsatzes von Simulationspatienten in der Lehre in klinischen und vorklinischen Settings

Universität Rostock, 2018

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002395

Abstract: Ärzte sollen schon im Medizinstudium die Grundlagen der ärztlichen Gesprächsführung und die Gestaltung positive Arzt-Patient-Beziehung erlernen und mit Simulationspatienten praktisch üben. Um herauszufinden, ob der Einsatz von Simulationspatienten und die damit verbundene Lehrmethode an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) effektiv ist, wurden die Lehrveranstaltungen seit 2013 mit Simulationspatienten evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen und Studierende die Einsätze mit Simulationspatienten als realitätsnah, praxisrelevant und sinnvoll bewerteten.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).