zum Inhalt


Franziska Ehlert

Raumdeutungen : eine religionspädagogische Studie zum Potential raumhermeneutischer Perspektiven für die Theorie und Praxis religiöser Bildung

Universität Rostock, 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002523

Abstract: Die Dissertation arbeitet die mit dem Spatial Turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften etablierten Zugänge zum Raum auf und befragt sie gezielt auf ihre religionspädagogischen Rezeptionsmöglichkeiten. Raum wird dabei in all seinem Facettenreichtum zur Verstehenskategorie erhoben, von der aus um das Neuverstehen von Welt gerungen werden kann. Es wird, über die Kirchenraumpädagogik hinausgehend, eine erste Verankerung der hermeneutischen Perspektive auf den Raum in der Religionspädagogik realisiert und ihr Potential am biblischen Textbeispiel, sowie an Phänomenen religiöser Bildung gezeigt.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.