title: |
Blended-Learning im fachsprachlichen Englischunterricht für Ingenieurwissenschaften:
eine empirische Studie zum Hör- und Hörsehverstehen |
|
contributing persons: |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
|
38329-6 |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
abstract: |
Die vorliegende Dissertationsschrift fokussiert die Fertigkeit des Hör- und Hörsehverstehens
im Englischunterricht für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Es wurde mittels
Methodentriangulation untersucht, wie eine optimale Kombination aus Präsenzunterricht
und Selbststudium mit Lernplattformen gelingen kann. Die Befunde zeigen, dass die
Lernenden das Hör- und Hörsehverstehenstraining im Präsenzunterricht dem Selbststudium
mit Lernplattformen vorziehen. Die Lernenden wenden dabei eine Vielfalt an Hör- und
Hörsehverstehensstrategien, wie zum Beispiel metakognitive Strategien, an.
[German] |
This study focuses on the specific skill of listening in ESP classes for engineering-majors
at a German university. The goal was to combine language learning in class und online
self-study material at home in a useful manner.The results of this mixed methods study,
show that students prefer listening comprehension in class to self-study tasks using
learning management systems and that learners apply a variety of listening strategies,
e.g. metacognition.
[English] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2019
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Katrin Feest |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000002216 |
created / modified: |
19.12.2019 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |