title: |
Professionelle Handlungsstrategien von Lehrkräften im Handlungsfeld "Berufsorientierung
und Übergangssystem": eine regionale Untersuchung der berufsverbereitenden Bildungsgänge
an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern |
|
contributing persons: |
Katharina Peinemann[VerfasserIn] |
|
1216442436 |
Andreas Diettrich[AkademischeR BetreuerIn] |
|
122324110 |
Karl Düsseldorff[AkademischeR BetreuerIn] |
|
171691644 |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
|
38329-6 |
Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
2140292-9 |
|
|
abstract: |
Die Berufswelt ist durch einen vielfältigen Wandel gekennzeichnet. Die Bewältigung
der steigenden Individualisierung und Flexibilisierung der eigenen (Aus)Bildungsbiographie
ist Aufgabe von Schülern, womit die Bedeutung der beruflichen Orientierung wächst.
In diesem Prozess können Jugendliche auf personelle wie institutionelle Orientierungshilfen
zurückgreifen. Innerhalb der Lehrerausbildung wird dieser Bereich wenig thematisiert,
daher stellen sich vor allem Fragen nach dem Umgang der Lehrkräfte mit den an Sie
gestellten Anforderungen.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Economics and Social Sciences |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2020
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Katharina Peinemann |
|
notes: |
Die Druck- und Online-Ausgabe weichen voneinander ab. Die Druckausgabe enthält in
einem separaten Band außer den Anhängen 1 - 11, die auch in der Online-Ausgabe enthalten
sind, den Anhang 12 mit den Transkripten der mündlichen Befragung. |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000002333 |
created / modified: |
24.08.2020 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |