goto contents


Friederike Caroline Elisabeth Sternberg

Vergleichende Untersuchungen zu klinischen, paraklinischen und histologischen Effekten von Dibutylzinndichlorid bei Maus und Ratte

Universität Rostock, 2019

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002849

Abstract: Das Modell der DBTC-Pankreatitis wurde im Gegensatz zu der Spezies Ratte bei den Mäusen bisher noch nicht etabliert. Außerdem ist der durch die Toxizität des DBTC bedingte Leberschaden noch nicht im Detail auf zellbiologischer Ebene untersucht worden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Effekte des DBTC auf die Spezies Maus systematisch zu evaluieren, wobei der Fokus auf den Organen Pankreas und Leber lag. Außerdem sollten durch direkte Speziesvergleiche zwischen Maus und Ratte mögliche Unterschiede in der Wirkung des DBTC herausgestellt werden.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).