zum Inhalt


Debora Laker

Die Funktion und Pharmakologie der langsamen Nachhyperpolarisation von Körnerzellen des Gyrus dentatus

Universität Rostock, 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003011

Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde die langsame Nachhyperpolarisation (slow afterhyperpolarisation, sAHP) unter Anwendung der perforated-Patch-Clamp-Methode in Körnerzellen des Gyrus Dentatus untersucht. Insgesamt konnte 1. ein entscheidender Einfluss des sAHP-Stroms auf einen bisher unbeschriebenen burst-Phänotyp von Körnerzellen festgestellt werden, 2. die dem sAHP-Strom zugrundeliegenden Ionenkanäle den KATP- und KCNQ-Kanälen und einem Natrium-abhängigen Kaliumkanal zugeordnet werden, 3. eine Variabilität in dem Beitrag der Kanäle zum sAHP-Strom von Körnerzellen, aufgezeigt werden.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.