zum Inhalt


Tim Meyer

Studies towards radical and metalhydride mediated carbonylation reactions

Universität Rostock, 2021

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003038

Abstract: In dieser Dissertation stellen wir eine neue Methode für die Mn-katalysierte Ringöffnungscarbonylierung von Cyclobutanolen vor. Hierauf beschreiben wir die C-C-Kupplungsreaktion von Alkenylboronsäuren und Arendiazonium-Tetrafluoroborat-Salzen, um Stilbene zu erhalten. Anschließend berichten wir über die erste Pd-katalysierte oxidative Carbonylierung, bei der das Oxidationsmittel vollständig durch sichtbares Licht ersetzt werden konnte. Aus den entsprechenden Aminen wurden Oxalamide erhalten. Schließlich beschreiben wir eine direkte einstufige Synthese von Ethylenglykol aus Paraformaldehyd.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.