goto contents


Sebastian Alexander Dahlmann

Klinisches und funktionelles Outcome nach primärer Knieendoprothesenimplantation in Abhängigkeit von der Patellaführung

Universität Rostock, 2019

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003179

Abstract: Retrospektive Studie zur Evaluation des Einflusses eines Patellamaltrackings auf das klinische und funktionelle Outcome nach primärer Knieprothesenimplantation in einem Follow-up-Zeitraum von 60 Monaten mittels Auswertung mehrerer röntgenbasierter Indizes und krankheitsspezifischer und -unspezifischer klinischer Scores. Es wurden zwei Faktoren identifiziert, die einen signifikanten Einfluss auf das postoperative Ergebnis haben: ein erhöhter patellarer Tilt > 4° und ein reduzierter patellarer Facettenwinkel < 142°. Zudem wurden neue Methoden zur Messung des Patella-Shifts und -Tilt eingeführt.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).