Titel: |
Numerische 3D-CFD-Simulation des Dual-Fuel-Brennverfahrens für maritime Anwendungen
unter Verwendung detaillierter Reaktionsmechanismen |
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Beteiligte Personen: |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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38329-6 |
Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik[Grad-verleihende Institution] |
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10085033-9 |
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Zusammenfassung: |
Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, eine Methodik zu entwickeln, mit der Dual-Fuel-Schiffsdieselmotoren
simuliert werden können. Aufgrund der monovalenten Kraftstofffähigkeit gängiger Verbrennungsmodelle
wurde ein FGM-Ansatz mit tabellierter Reaktionskinetik gewählt. Dafür wurde ein geeigneter
Reaktionsmechanismus erstellt und validiert. Im Weiteren ist ein 3-D CFD-Modell erstellt
und anhand von Messdaten eines Einzylinder-Schiffsdiesel-Forschungsmotors validiert
worden.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
600 Technik |
620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
624 Ingenieurbau und Umwelttechnik |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2020
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Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Sascha Andree |
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000002594 |
erstellt / geändert am: |
26.09.2021 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |