goto contents


Sascha Andree

Numerische 3D-CFD-Simulation des Dual-Fuel-Brennverfahrens für maritime Anwendungen unter Verwendung detaillierter Reaktionsmechanismen

Universität Rostock, 2020

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003185

Abstract: Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, eine Methodik zu entwickeln, mit der Dual-Fuel-Schiffsdieselmotoren simuliert werden können. Aufgrund der monovalenten Kraftstofffähigkeit gängiger Verbrennungsmodelle wurde ein FGM-Ansatz mit tabellierter Reaktionskinetik gewählt. Dafür wurde ein geeigneter Reaktionsmechanismus erstellt und validiert. Im Weiteren ist ein 3-D CFD-Modell erstellt und anhand von Messdaten eines Einzylinder-Schiffsdiesel-Forschungsmotors validiert worden.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).