zum Inhalt


Karl Friedrich Iffländer

Dehydrierung von 1-Buten zu 1,3-Butadien in Gegenwart von Kohlendioxid

Universität Rostock, 2021

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003420

Abstract: Verschiedene Vanadiumoxid-Katalysatoren (VOx/SBA-15) wurden hergestellt, charakterisiert und in der Dehydrierung von 1-Buten zu Butadien in Gegenwart von CO2 getestet. Fein verteilte, hohe VOx-Beladungen sind verbunden mit einer hohen Butadien-Produktion und einer starken Koksbildung. Die Butadien-Produktion an VOx/SBA-15 war in CO2 höher als in Inertgas. Ferner wurden drei Eisenkatalysatoren untersucht. In CO2 war die Butadien-Produktion an zwei Katalysatoren geringer als in Inertgas. Die Adsorption von Wassermolekülen an der Katalysatoroberfläche könnte ein Grund für diese Beobachtung sein.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Search

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.