goto contents


Ferdinand Glaw

Behandlungsergebnisse von Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen an der Universitätsmedizin Rostock im Zeitraum von 2011 bis 2014 in Abhängigkeit vom HPV-Status : eine (explorative) retrospektive Studie

Universität Rostock, 2021

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003732

Abstract: Die Arbeit beschäftigte sich mit Behandlungsergebnissen von Patienten mit Mundhöhlen- oder Oropharynxkarzinomen, die sich vom 01.01.2011 bis zum 31.12.2014 in strahlentherapeutischer Behandlung der Universitätsmedizin Rostock befanden. Es wurden Überlebensvergleiche in Abhängigkeit vom HPV-Status, zwischen adjuvanter und definitiver Therapiekonzepte und zwischen Radiotherapie und Radiochemotherapie vorgenommen. Im adjuvanten Kollektiv wurden die Überlebensraten in Abhängigkeit von histologischen Risikofaktoren analysiert. Akute und chronische Toxizitäten wurden verglichen.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).