zum Inhalt


Merel Adriana Johanna Hofmeijer

Diversity for diversity : how crop diversity influences weed diversity and trait selection

Universität Rostock, 2021

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003756

Abstract: Der Vielfalt im Anbau von Kulturpflanzen können eine Unkrautartengemeinschaft mit geringeren Dichten und einer größeren Diversität erzielen. Um diese Wechselwirkung zu verstehen, wurden Unkraut- und Bewirtschaftungsdaten von ökologisch bewirtschafteten Feldern mit Sommergetreide gesammelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die direkte Unkrautbekämpfung zu einer Verringerung der Unkrautdichte führt. Langfristige Strategien erhöhen die Diversität der Unkräuter, ohne dabei die Unkrautdichte zu erhöhen. Bei der Selektion der Eigenschaften wurden nur wenige Merkmale durch die Kulturführung beeinflusst.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Search

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.