Titel: |
Bildende Spiele: prozedurale Kodierung von Bildungsinhalten in Computerspielen. |
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Beteiligte Personen: |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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38329-6 |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
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56142-3 |
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Zusammenfassung: |
Zentrale Annahme dieser Arbeit ist es, dass Computerspiele sich in besonderem Maße
durch ihre algorithmische Komponente auszeichnen, und diese Komponente deshalb auch
bei der Nutzung als pädagogische Methode in den Vordergrund rücken sollte. Ausgehend
von der prozeduralen Rhetorik Ian Bogosts werden dessen Quellen, insbesondere die
Serious Games von Clark Abt und die konzeptuellen Metaphern von George Lakoff & Mark
Johnson, mit pädagogischem Blick erweitert. Als Ergebnis wird ein Modell vorgestellt,
das den Schwerpunkt pädagogischer Handlungsmöglichkeiten in der prozeduralen Ebene
verortet.
[Deutsch] |
The central assumption of this work is that computer games are particularly characterized
by their algorithmic component and that this component should therefore also be focussed
on when employing computer games as an educational method. Based on the procedural
rhetorics of Ian Bogost, his sources, are traced and expanded with an educational
perspective. As a result, a model is presented that locates the focus of educational
options on the procedural respective algorithmic level. A collection of procedures
is worked out for the concrete encoding of learning objectives.
[Englisch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2021
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Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Mattes Sarcander |
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000002798 |
erstellt / geändert am: |
19.08.2022 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |