title: |
Gefühle im Musikunterricht: eine hermeneutische Studie zur Relevanz leiblicher Affektivität
für musikpädagogisches Denken und Handeln |
|
contributing persons: |
Maximilian Piotraschke[VerfasserIn] |
|
126853787X |
Oliver Krämer[AkademischeR BetreuerIn] |
|
135348668 |
|
Hochschule für Musik und Theater Rostock |
Lars Oberhaus[AkademischeR BetreuerIn] |
|
131841998 |
|
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Matthias Dreyer[AkademischeR BetreuerIn] |
|
1051446775 |
|
Hochschule für Musik und Theater Rostock |
|
contributing corporate bodies: |
Hochschule für Musik und Theater Rostock[Grad-verleihende Institution] |
|
5307577-8 |
|
|
abstract: |
Die Dissertation untersucht die Relevanz von Gefühlen im Musikunterricht. Auf der
Grundlage des musikpädagogischen Forschungsstandes wird in hermeneutischer Methode
ein interdisziplinärer Begriff von Gefühl entwickelt. Dieser zentrale Untersuchungsschritt
mündet im Verständnis leiblicher Affektivität in den Perspektiven synchron-lokaler
Erfahrung und diachron-globaler Biografie. Leibliche Affektivität wird anschließend
als das Metaxy zwischen Mensch und Musik erörtert und abschließend im musikpädagogischen
Kontext geprüft und fruchtbar gemacht.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Rostock University of Music and Drama |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
100 Philosphy |
370 Education |
780 Music |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Hochschule für Musik und Theater Rostock
|
2021
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Maximilian Piotraschke |
|
notes: |
Prüfungskommission: Prof. Dr. Oliver Krämer (Hochschule für Musik und Theater Rostock)
; Prof. Dr. Lars Oberhaus (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) ; Prof. Dr. Matthias
Dreyer (Hochschule für Musik und Theater Rostock) |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000002815 |
created / modified: |
21.09.2022 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |