goto contents


Jan Pawel Maruniewicz

Zertifizierung von EndoProthetikZentren in Deutschland : eine retrospektive vergleichende Untersuchung zum Einfluss auf die Ergebnisqualität bei primärer Hüftendoprothetik an einem kommunalen Krankenhaus

Universität Rostock, 2021

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003960

Abstract: Die elektive Implantation einer H-TEP ist einer der häufigsten Eingriffe in Deutschland. Die Zertifizierung von EndoProthetikZentren wurde zur Verbesserung der Versorgungsqualität eingeführt. Die vorgelegte retrospektive Untersuchung erfolgte an einem kommunalen Krankenhaus. Es ergaben sich 3 unterschiedliche Zeiträume im Hinblick auf die Zertifizierung. Es wurden für alle 3 Gruppen demographische, prä-, intraoperative und radiologische Ergebnisse und Raten an Komplikationen erfasst und verglichen. Nach vollständiger Durchführung der Zertifizierung wurden Qualitätssteigerungen erreicht.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).