goto contents


Angela Schröder

Populationsgenetische Untersuchungen an 27 Y-chromosomalen STR-Markern im Raum Mecklenburg-Vorpommern

Universität Rostock, 2022

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004012

Abstract: In dieser Studie wurden 416 männliche in M-V geborene nicht verwandte Personen und 48 Vater-Sohn-Paare mit dem Yfiler® Plus Kit untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie wurden mit weiteren europäischen Studien verglichen. Insgesamt wurden sieben Mutationen beobachtet. Die genetische Distanz zwischen ausgewählten Populationen wurde berechnet und visualisiert. Diese populationsgenetische Studie ist die größte regionale Studie der BRD (2019), die bisher für Haplotypen im Yfiler® Plus Format durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind bereits in die YHRD eingespeist.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).