zum Inhalt


Anna Katharina Frey

Synthesis of small molecules for skin cancer treatment with plasma and non-plasma application

Universität Rostock, 2022

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004037

Abstract: Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Modifizierung und Herstellung von small molecules für den Einsatz bei Hautkrebserkrankungen mit möglicher Plasmaanwendung. Zunächst wurden N-glykosylierte Oxindole und N-glykosylierte Isatine mit elektronenziehenden Substituenten synthetisiert. Weiterhin wurden Synthesebausteine in regio- und chemoselektiven palladiumkatalysierten Kupplungsreaktionen mit verschiedenen Boronsäuren und Alkinen synthetisiert, die dann durch Brønsted-Säure-vermittelte Zykloisomerisierung oder Alkin-Carbonyl-Metathese zu Heterozyklen umgesetzt wurden.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.