zum Inhalt


Amelie Ningel

Vergleichende Untersuchung der posturalen Kontrolle bei 20 - 40-Jährigen und Karate-Kaderathlet:innen mittels eines neuromuskulären Trainingsgerätes

Universität Rostock, 2021

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004071

Abstract: Die Arbeit untersucht zum einen Veränderungen der posturalen Kontrolle im Altersvergleich bei 20 - 40-Jährigen sowie die Auswirkungen von Karate-Leistungssport auf die posturale Kontrolle. Zur Datenerhebung wurde ein neuromuskuläres Trainingsgerät, der Huber 360®, verwendet. Überprüft wurden Körperschwerpunkt(KSP)-Schwankungen im beidbeinigen Stand mit offenen und geschlossenen Augen, KSP-Schwankungen im Einbeinstand, Gangbreite, Stabilitätsareal, Mobilität, Kraft und Koordination.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.