goto contents


Thomas Herzog

Additive Fertigung von Aufsätzen auf gekrümmten Silikon-Werkzeugoberflächen zur Herstellung duroplastischer Faser-Kunststoff-Verbunde

Universität Rostock, 2022

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004101

Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Erweiterung des Vacuum Assisted Multipoint Moulding um additiv auf der gekrümmten Silikoninterpolationsschicht gefertigte Aufsätze zum Verfahren Enhanced Vacuum Assisted Multipoint Moulding with Additive Attachments zur Herstellung von Faser-Kunststoff-Verbunden. In drei Versuchsreihen wurde die additive Fertigung der Aufsätze auf der gekrümmten Silikoninterpolationsschicht untersucht und optimiert. Zusätzlich wurde in einer weiteren Versuchsreihe die Fertigbarkeit von Faser-Kunststoff-Verbunden mit der neuen Technologie ermittelt.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).