title: |
Interventionsstudie zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung und Untersuchung der
Korrelation von Lernstrategien und akademischem Erfolg bei Studierenden der Humanmedizin |
|
contributing persons: |
Annemarie Hogh[VerfasserIn] |
 |
1280551631 |
Brigitte Müller-Hilke[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
122695186 |
|
Institut für Immunologie |
Peter Kropp[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
138981981 |
|
Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie |
Sigrid Harendza[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
1027301967 |
|
Medizinische Klinik und Poliklinik Nephrologie, Rheumatologie und Endokrinologie |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
 |
38329-6 |
Universitätsmedizin Rostock[Grad-verleihende Institution] |
 |
1029510660 |
|
|
abstract: |
Durch die Längsschnitterhebung zu kognitiven, metakognitiven und ressourcenorientierten
Lernstrategien konnten vier Lerntypen definiert werden - die entspannt Lernenden,
die gesellig Lernenden, die hart Arbeitenden und die sorgsam Lernenden. Nach Gruppierung
der Lerntypen anhand der präferierten Lernstrategien ließ sich ein signifikanter Unterschied
hinsichtlich der Prüfungsleistung zwischen den Kohorten nachweisen. Die Lerngewohnheiten
der Studierenden waren dabei nicht konstant. Entspannt und gesellig Lernende könnten
von sogenannten "learning skill interventions" profitieren.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
300 Social sciences |
370 Education |
610 Medical sciences Medicine |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2022
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Annemarie Hogh |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000002905 |
created / modified: |
09.02.2023 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |