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Gamification im Geschäftsprozessmanagement-Zyklus: gamifizierte Anwendungen zur Förderung
der Motivation und Wissensaneignung von Lernenden |
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contributing persons: |
Bahar Kutun[VerfasserIn] |
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1252262132 |
Peter Forbrig[AkademischeR BetreuerIn] |
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122749022 |
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Universität Rostock |
Alke Martens[AkademischeR BetreuerIn] |
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0000-0002-9411-920X |
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136706479 |
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Universität Rostock |
Werner Schmidt[AkademischeR BetreuerIn] |
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Technische Hochschule Ingolstadt |
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contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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38329-6 |
Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik[Grad-verleihende Institution] |
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10085032-7 |
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abstract: |
Sinkende Motivation der Lernenden hat nicht selten zur Folge, dass sie sich nicht
mehr mit dem Lerninhalt beschäftigen wollen. Fraglich ist, welche Art von Erfahrung
respektive Erlebnissen die (intrinsische) (Lern-)Motivation positiv beeinflussen würde.
Bekannt ist, dass bei Spielern eine anhaltende Motivation zu erkennen ist. Dem Ansatz
gefolgt, zeigt Gamification das Potenzial, die (Lern-)Motivation zu fördern. In dieser
Dissertation wird die Wirkung von Gamification auf (Lern-)Motivation und Lernerfolg
im Kontext des Geschäftsprozessmanagements erforscht.
[German] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Computer Science and Electrical Engineering |
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language: |
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subject class (DDC): |
004 Data processing Computer sciences |
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2021
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statement of responsibility: |
vorgelegt von Bahar Kutun |
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
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RosDok id: |
rosdok_disshab_0000002931 |
created / modified: |
02.03.2023 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |