title: |
Zur Bedeutung einer freudbetonten Gestaltung des Sportunterrichts |
|
contributing persons: |
Malte Simon[VerfasserIn] |
 |
1297446216 |
Christian Rode[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
140435174 |
|
Universität Rostock, Institut für Sportwissenschaft |
Stefanie Klatt[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
0000-0002-2477-8699 |
 |
142020486 |
|
Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik |
Erin Gerlach[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
129422894 |
|
Universität Hamburg, Institut für Bewegungswissenschaft, Arbeitsbereich Bewegungs-
und Sportpädagogik |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
 |
38329-6 |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
 |
56142-3 |
|
|
abstract: |
Die Dissertation zeigt, dass Humor fachübergreifend zugunsten des Lernprozesses und
zur Steigerung des Lernerfolges eingesetzt werden kann. Spontanes Lachen wird jedoch
von Lehrkräften als akustischer Reiz und als Unterrichtsstörung wahrgenommen. Zukünftig
sollten Lehrkräfte auf Basis von gelotologischem Wissen und erworbenen Fähigkeiten
zur Emotionserkennung Freude im Unterricht gestatten. Zudem kann eine Sportlehrkraft
fachspezifisch freudbetontes Lernen initiieren (z. B. durch Inkongruenz-provozierende
Bewegungsspielformen), um sofortige und auch nachhaltige Lernergebnisse zu verbessern.
[German] |
The dissertation shows that humor can be used to benefit the learning process and
learning results in nearly every subject. Spontaneous laughter, however, is perceived
as an acoustic stimulus and thus as a classroom disruption by teachers. In future,
teachers should permit joyful behaviours based on gelotological knowledge and acquired
skills in emotion recognition. Additionally, subject-specific, joyful learning can
also be initiated in physical education (e.g. by activation forms that provoke incongruent
situations) in order to improve both immediate and sustainable learning.
[English] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
150 Psychology |
370 Education |
796 Athletic & outdoor sports & games |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2022
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Malte Simon |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000003013 |
created / modified: |
27.07.2023 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |