title: |
Analyse und Optimierung des Verbrennungsprozesses von Dual-Fuel-Motoren bei Betrieb
mit schwankenden Brenngasqualitäten |
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contributing persons: |
Karsten Schleef[VerfasserIn] |
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1304271846 |
Bert Buchholz[AkademischeR BetreuerIn] |
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0000-0003-2497-0231 |
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137022670 |
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Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren, Universität Rostock |
Peter Eilts[AkademischeR BetreuerIn] |
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1171503407 |
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Institut für Verbrennungskraftmaschinen, Technische Universität Braunschweig |
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contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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38329-6 |
Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik[Grad-verleihende Institution] |
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10085033-9 |
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abstract: |
Dual-Fuel-Motoren sind eine Möglichkeit, die maritime Energiewende in den kommenden
Jahren voranzutreiben. Aktuelle technische Entwicklungen ermöglichen es, den theoretischen
Treibhausgasvorteil des verwendeten verflüssigten Erdgases (engl.: liquefied natural
gas, LNG) gegenüber den klassischen Marinekraftstoffen in der Praxis nutzbar zu machen
und somit diesen schadstoffarmen Verbrennungsprozess auch zukünftig nutzen zu können.
Darüber hinaus bietet LNG die Option 100 % klimaneutral aus erneuerbaren Stromquellen
mittels Elektrolyse und Methanisierung hergestellt zu werden. Eine Beimischung biogen
erzeugter Gasanteile ist ebenfalls technisch möglich. Die Motorentechnik wird zwischenzeitlich
von Reedern und Schiffsbetreibern grundlegend akzeptiert, und der Anteil von Schiffen
mit Dual-Fuel-Antrieb steigt zunehmend an.
[German] |
Dual-fuel engines are one way of driving forward the maritime energy transition in
the upcoming years. Current technical developments make it possible to utilise the
theoretical greenhouse gas advantage of liquefied natural gas (LNG) compared to conventional
marine fuels in practice and thus to be able to use this low-emission combustion process
in the future. In addition, LNG offers the option of being produced in a 100% climate-neutral
way from renewable power sources by means of electrolysis and methanisation. An admixture
of biogenically produced gas amounts is also technically possible. In the meantime,
the engine technology has been fundamentally accepted by shipowners and ship operators,
and the share of ships with dual-fuel propulsion is increasing.
[English] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Mechanical Engineering and Marine Technologies |
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language: |
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subject class (DDC): |
620 Engineering & allied operations |
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2023
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statement of responsibility: |
vorgelegt von Karsten Schleef |
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
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RosDok id: |
rosdok_disshab_0000003046 |
created / modified: |
28.09.2023 / 29.09.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |