title: |
Die biologiespezifische Qualifizierung von Mentor*innen zur Förderung der naturwissenschaftlich-biologischen
Erkenntnisgewinnung in den Schulpraktischen Übungen Biologie: eine Mixed-Methodology-Studie
zur Wirkung einer biologiespezifischen Mentor*innenqualifizierung |
|
contributing persons: |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
|
38329-6 |
Universität Rostock. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
2147083-2 |
|
|
abstract: |
Über sechs Designzyklen wurde eine biologiespezifische Mentor*innenqualifizierung
konzipiert und durchgeführt und die Wirkung des ersten Designzyklus auf das Mentoring
erhoben. Im Rahmen eines damit verbundenen Design-Based Research-Vorgehens sind theoretische,
empirische und praktische Ergebnisse entstanden. Die Fragenbogenstudie mit Biologie-Mentor*innen
und Biologielehramtsstudierenden vor und nach der biologiespezifischen Mentor*innenqualifizierung
zeigte Effekte in der Mentoringqualität und der Unterrichtsqualität.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Mathematics and Natural Sciences |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
500 Natural sciences |
570 Life science |
|
extent: |
1 Online-Ressource (V, 110 Seiten)
|
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2024
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Emanuel Nestler |
|
notes: |
Enthält Zeitschriftenartikel |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000003186 |
created / modified: |
30.08.2024 / 31.08.2024
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |