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Nasser Al-Khadri

Diagnostischer Zugewinn durch die Iod-131-Eliminationstherapie nach totaler Thyreoidektomie differenzierter Schilddrüsenkarzinome (in Bezug auf die aktuellen ETA- und ATA-Leitlinien)

Universität Rostock, November 2023

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00005007

Abstract: Retrospektive Analyse von 276 Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom, inwiefern sich der therapeutische Ansatz in einer nach DGN/ETA-Leitlinie behandelten Kohorte nach Anwendung der ATA-Leitlinie ändern würde und ob letztere durch seltenere Empfehlung zur Radioiodtherapie (RIT) hierdurch klinisch relevante Befunde verpassen würde. Bei Behandlung nach ATA-Leitlinie hätten theoretisch 15 der 202 nicht RIT-versorgten Patienten eine adäquate Therapie verpasst, obwohl Metastasen vorlagen. Es besteht eine 1,7x höhere Chance zur Untertherapie nach ATA.

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