| Titel: |
| Brachytherapie großer und sehr großer uvealer Melanome mittels 106Ruthenium-Applikatoren
an der Universitätsmedizin Rostock in den Jahren 1994 bis 2021 |
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| Beteiligte Personen: |
| Ha-Vy Verbeek[VerfasserIn] |
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1388097648 |
| Thomas Fuchsluger[AkademischeR BetreuerIn] |
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1051688671 |
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Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Rostock |
| Guido Hildebrandt[AkademischeR BetreuerIn] |
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124378560 |
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Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Universitätsmedizin Rostock |
| Nikolaos E. Bechrakis[AkademischeR BetreuerIn] |
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0000-0002-0180-1112 |
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114183295 |
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| Beteiligte Körperschaften: |
| Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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38329-6 |
| Universitätsmedizin Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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1029510660 |
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| Zusammenfassung: |
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Das Ziel der retrospektiven Studie war es, Behandlungsergebnisse nach Ruthenium-Brachytherapie
von großen (Prominenz >3,0 bis ≤ 7,0mm) und sehr großen (Prominenz >7mm) uvealen Melanomen
zu analysieren und zu vergleichen. Es zeigte sich eine signifikante Reduktion der
Ausgangsprominenz nach Bestrahlung. Die Visusänderung vor und nach Brachytherapie
ist höchstsignifikant. Vergleicht man die großen und sehr großen Tumoren, zeigten
sich keine signfikanten Unterschiede bezüglich der Lokalrezidivrate, Strahlennebenwirkungen
und Metastasenrate.
[Deutsch] |
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| Dokumenttyp: |
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| Einrichtung: |
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| Sprache: |
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| Sachgruppe der DNB: |
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| Umfang: |
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1 Online-Ressource (VII, 60 Seiten)
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Veröffentlichung / Entstehung: |
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Rostock: Universität Rostock
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10.01.2024
(normiertes Datum: 2024) |
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| Verantwortlichkeitsangabe: |
| vorgelegt von Ha-Vy Verbeek |
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| Identifikatoren: |
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| Zugang: |
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frei zugänglich (Open Access)
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| Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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| RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000003388 |
| erstellt / geändert am: |
27.01.2026 / 27.01.2026
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| Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |