Universität Rostock, 2025
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00005489
Abstract: Ziel dieser Arbeit war es (1) einen Schwellenwert für die operativen Versorgung des Kleinhirninfarktes zu definieren, (2) die zwei gängigsten chirurgischen Behandlungsmethoden (suboccipitale Kraniektomie und suboccipitale Kraniotomie mit Nekrosektomie) auf das funktionelle Ergebnis der Patienten zu vergleichen und (3) ein Prognose-Score-System zu entwickeln, um eine frühzeitige Vorhersage für die 30-Tage-Mortalität und das funktionelle Outcome zu ermöglichen. Der Schwellenwert betrug 25-35ml Infarktvolumen, die Nekrosektomie ist vorteilhaft und wir konnten Prädiktoren für die Prognose finden.
doctoral thesis
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