goto contents


Hans Kögl     Jana Tietze

Regionale Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln : Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz : Projektträger: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (FKZ: 05HS023), Projektlaufzeit: 2006-2009, Berichtszeitraum: 1999-2007

Universität Rostock, Professur für Landwirtschaftliche Betriebslehre und Management, 2010

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002213

Abstract: Ziel des Forschungsprojektes war, diejenigen Formen regionaler Vermarktung im Lebensmittelbereich zu identifizieren, die sowohl am Markt erfolgreich sind als auch für die Gesellschaft als Ganzes einen Vorteil aufweisen. Infolge einer solchen Perspektive sollten für die öffentliche Hand politisch umsetzbare Empfehlungen zur Förderung regionaler Initiativen formuliert werden, damit diese zukünftig auch ohne öffentliche Förderung auskommen. In diesem Zusammenhang stellte sich auch die Frage, inwieweit das gegenwärtige Förderinstrumentarium regionale Konzepte nachhaltig begünstigt, so dass sich regionale Projekte am Markt etablieren und effizient arbeiten können. Zur Klärung dieser Fragen wurde untersucht, ob es einen messbaren Zusammenhang des Erfolges regionaler Projekte mit der Art und der Höhe der ihnen zuteil gewordenen Förderung gibt, welche Chancen und Risiken für die Gesellschaft mit der Erhöhung des Anteils regional hergestellter und verwendeter Lebensmittel verbunden sind und wie möglicherweise entstandene Nachteile beseitigt werden und eine Effizienzsteigerung des Gesamtsystems regionaler Lebensmittel erreicht werden könnte. Die Essenz aus den Untersuchungen war, dass viele Faktoren für eine stärker auf die Produktqualität ausgerichtete Politik im Zusammenhang mit Regionalprojekten sprechen, wobei unter Produktqualität ein breites Spektrum an Produkteigenschaften verstanden wird.

report/study   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).