Universität Rostock, Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 2017
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000175
Abstract: Das Verbundprojekt „LEHREN in M-V“ verfolgt schwerpunktmäßig zwei Vorhaben: die Orientierung der Lehrer*innenbildung an den Anforderungen der Heterogenität und Inklusion sowie die Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs. Unter den zwei Vorhabenschwerpunkten subsumieren sich drei Projektbereiche, die sich wiederum in weitere Teilprojekte untergliedern und durch projektunterstützende Maßnahmen begleitet werden. Eine dieser projektunterstützenden Maßnahmen ist die Organisationsentwicklung (OE), die durch die Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Rostock angeleitet wird. Im Rahmen einer ersten Datenerhebung konzentriert sich die OE auf den Projektbereich 2 (Reflexive Praxisphasen). Vorrangiges Ziel dieser Erhebung ist der Abgleich des Ist-Zustandes an den beteiligten Hochschulen mit dem Soll-Zustand, ausgehend von den Projektvorhaben und -zielen. An die Datenerhebung und -auswertung schließt sich eine Problemfeldanalyse an, auf Grundlage derer geeignete Maßnahmen entwickelt werden, die das Auslösen von Reflexionsprozessen bei den beteiligten Akteur*innen ermöglichen sollen. Abschließend werden diese Maßnahmen evaluiert.
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