zum Inhalt


Arne Koevel     Christina Köpp     Friedemann W. Nerdinger

Praxisphasen im Lehramtsstudium in Mecklenburg-Vorpommern : eine Befragung von Praktikumsverantwortlichen im Rahmen des Verbundprojekts "LEHREN in M-V"

Universität Rostock, Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000175

Abstract: Das Verbundprojekt „LEHREN in M-V“ verfolgt schwerpunktmäßig zwei Vorhaben: die Orientierung der Lehrer*innenbildung an den Anforderungen der Heterogenität und Inklusion sowie die Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs. Unter den zwei Vorhabenschwerpunkten subsumieren sich drei Projektbereiche, die sich wiederum in weitere Teilprojekte untergliedern und durch projektunterstützende Maßnahmen begleitet werden. Eine dieser projektunterstützenden Maßnahmen ist die Organisationsentwicklung (OE), die durch die Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Rostock angeleitet wird. Im Rahmen einer ersten Datenerhebung konzentriert sich die OE auf den Projektbereich 2 (Reflexive Praxisphasen). Vorrangiges Ziel dieser Erhebung ist der Abgleich des Ist-Zustandes an den beteiligten Hochschulen mit dem Soll-Zustand, ausgehend von den Projektvorhaben und -zielen. An die Datenerhebung und -auswertung schließt sich eine Problemfeldanalyse an, auf Grundlage derer geeignete Maßnahmen entwickelt werden, die das Auslösen von Reflexionsprozessen bei den beteiligten Akteur*innen ermöglichen sollen. Abschließend werden diese Maßnahmen evaluiert.

Workingpaper   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.