zum Inhalt


Roberto Hübner

„Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR : methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen

Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 11.07.2019

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002720

Abstract: Ein aktiver und produktiver Umgang mit Texten im Literaturunterricht ist auch in der didaktisch-methodischen Fachliteratur der DDR gefordert worden. Doch wie ist ein Terminus wie der des Schöpfertums zu definieren und welche Konsequenzen ergaben sich daraus für den DDR-Unterricht? Ausgehend von einer ersten Begriffsbestimmung sollen hierzu exemplarisch ausgewählte Pädagogische Lesungen untersucht werden, die sich auf den Lyrikunterricht beziehen.

Band/Heft einer Zeitschrift   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.