Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, [2019]
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002771
Abstract: Im Schuljahr 2017/18 wurden die Leistungsstände und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedarfen der Insel Rügen in zwei Teilstudien untersucht. Die untersuchten Jugendlichen wurden in ihrer Grundschulzeit innerhalb der Präventiven Integrativen Schule auf Rügen (PISaR) nach dem Rügener Inklusionsmodell (RIM) beschult (Einschulungsjahrgang 2010/11). Die im Rahmen der Teilstudie 1 betrachteten Schülerinnen und Schüler (N = 17) wiederholten in der Grundschulzeit eine Klassenstufe und waren zum Zeitpunkt der Untersuchung in der siebten Klassenstufe. In der Teilstudie 2 wurden die Leistungs- und Entwicklungsstände von Schülerinnen und Schülern mit förmlich festgestellten (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen (N = 45) untersucht. Der Großteil von ihnen war zum Zeitpunkt der Datenerhebung in der achten Klassenstufe.
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