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Zur Erziehung der "allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit": Sportunterricht
an Hilfsschulen in der DDR |
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How to educate a "comprehensively developed socialist personality": physical exercise
at GDR special needs schools
[translated]
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Das ab 1965 klar formulierte Ziel, eine allseits entwickelte sozialistische Persönlichkeit
zu erziehen, beeinflusste alle Teile der Gesellschaft der DDR. Der Sportunterricht
folgte den Vorgaben ebenfalls, wie die Lehrpläne bestätigen. Der Anspruch galt auch
für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und kognitiven Behinderungen, die
an sogenannten Hilfsschulen unterrichtet wurden. Dem Sport kam hierbei eine herausragende
Rolle zu, denn die mit dem Unterricht verfolgten pädagogischen Anforderungen waren
hoch und umfassten sowohl gesellschaftspolitische und ideologische als auch physiologische
Ziele, wie eine Lehrplananalyse zeigt. Verschiedene staatlicherseits herausgegebene
Materialien, die den Lehrerpersonen u.a. mit den sogenannten „Unterrichtshilfen“ und
ähnlichen Publikationen zur Verfügung standen, machten ein Erreichen dieser Ziele
– zumindest auf dem Papier – greifbar. Des Weiteren boten sich die Pädagogischen Lesungen,
die von Lehrer*innen für Lehrer*innen erstellt wurden, als hilfreiche Unterstützung
an, da sie aus der Praxis für die Praxis Material zur Verfügung stellten. Die Analyse
letzterer zeigt, dass für engagierte und interessierte Pädagog*innen Spielräume in
der Gestaltung des Sportunterrichts existierten, beziehungsweise Lücken identifiziert
wurden, denen eigene inhaltliche Konzepte entgegengestellt wurden. Die Erziehung des
Hilfsschulkindes zu einer allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit wurde
vor allem insofern gefolgt, so lange dieses Ziel half, den Schüler*innen die bestmögliche
Chance auf gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
[German] |
From 1965 it was a clearly formulated objective to form a comprehensively developed
socialist personality, what impacted on all parts of society in the GDR. Even the
physical education at school contributed here as the curriculums confirm. This requirement
even applied well for children and adolescents with intellectual disabilities as for
persons with cognitive disabilities that were taught at so-called „Hilfsschulen” (special
needs schools in the GDR). Sport and physical education had an outstanding role; the
pedagogical ambitions were high and included social-political and ideological as well
as physical objectives. Different materials, issued by the state, e.g. the “Unterrichtshilfen”
(teaching aids) and similar publications made this – theoretically – achievable. Another
offer to support the teaching personnel were the so-called Pedagogical Readings, written
by teachers for teachers. They offered hands-on material from the practice that was
a helpful support. The analysis of the latter shows that for committed and interested
pedagogists existed some leeways in the implementation of physical education. Sometimes
they could identify gaps that were filled with their own concepts. The bringing up
of children with special needs to a completed socialistic personality was their mission
where this helped to enable their pupils optimum chances for social participation.
[English] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
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language: |
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subject class (DDC): |
370 Education |
943 General history of Europe Central Europe Germany |
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extent: |
1 Online-Ressource (22 Seiten)
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen
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15.12.2020
(normalised date: 2020) |
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statement of responsibility: |
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
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RosDok id: |
rosdok_document_0000017195 |
created / modified: |
15.12.2020 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |