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Zwischen Drill und Lagerfeuerromantik: Wehrerziehung und Wehrunterricht an Hilfsschulen
der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen |
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other title: |
Between drill and campfire romance: military education and instruction at auxiliary
schools in the GDR as reflected in the pedagogical readings
[translated]
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host title: |
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contributing persons: |
Katja Koch[VerfasserIn] |
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124145469 |
Clemens Decker[VerfasserIn] |
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abstract: |
Im Schuljahr 1978/79 wird ein Unterrichtsfach Wehrerziehung an Allgemeinbildenden
Polytechnischen Oberschulen (POS) der DDR eingeführt. Mit diesem Schritt erreicht
die Integration wehrerzieherischer Elemente in die Bildungsbiografie junger Menschen
ihren Höhepunkt. An den Hilfsschulen des Landes allerdings wird dieses Fach nicht
curricular verankert – hier findet Wehrunterricht erst im Rahmen der beruflichen Ausbildung
statt. Bis heute ist nur wenig darüber bekannt, wie Wehrerziehung und Wehrunterricht
bei Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen gestaltet wurden. Hinweise darauf
finden sich in bisher nicht analysierten Erfahrungsberichten, den Pädagogischen Lesungen.
Hier werden die theoretischen Postulate der Wehrerziehung im schulischen Kontext der
Hilfsschule ebenso beschrieben wie das didaktisch-methodische Vorgehen unter Berücksichtigung
der kognitiven Beeinträchtigungen. Als zentraler Ankerpunkt erweist sich ein spezifischer
Integrationsbegriff, der die Verteidigung des Vaterlandes sowohl zur Pflicht eines
in die Gesellschaft integrierten Menschen macht als auch zu einem zentralen Element
des Gelingens von Integration. Zur Kontextualisierung der Thematik stellt der vorliegende
Beitrag zunächst die Entwicklung der schulischen Wehrerziehung für Kinder und Jugendliche
bis hin zum Wehrunterricht dar und präsentiert anschließend Lehrwerke, -pläne und
Unterrichtshilfen zum Thema Wehrunterricht.
[German] |
In school year 1978/79, a subject “military education” is introduced at the GDR’s
general polytechnic secondary schools (POS). With this step, the anchoring of elements
of military education in the educational biographies of young people reaches its peak.
At the country's special needs schools, however, this subject is not anchored in the
curriculum – here, military education is taught as part of vocational training only.
Until today, little is known about how military education and military instruction
was designed for young people with cognitive impairments. References to this can be
found in experience reports not yet analyzed, the Pedagogical Readings. Here, the
theoretical postulates of military service education in the school context of special
needs school are described as well as the didactic-methodological procedure in consideration
of the cognitive impairments. A specific concept of integration proves to be a central
anchor point, which makes the defense of the fatherland both a duty of a person integrated
into society and a central element of successful integration. In order to contextualize
the topic, the present contribution first of all presents the development of school-based
military education for children and adolescents up to the level of military education
and presents textbooks, plans and teaching aids from the context of military education.
[English] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
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language: |
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subject class (DDC): |
370 Education |
943 General history of Europe Central Europe Germany |
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extent: |
1 Online-Ressource (24 Seiten)
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen
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15.2.2021
(normalised date: 2021) |
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statement of responsibility: |
Katja Koch, Clemens Decker |
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
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RosDok id: |
rosdok_document_0000017329 |
created / modified: |
24.02.2021 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |