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Die Pädagogische Lesungen nach der politischen Wende von 1989: Geschichte eines ambitionierten
Experiments |
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The Pedagogical Readings after the political turn of 1989: history of an ambitious
experiment
[translated]
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Bereits wenige Monate nach dem politischen Umbruch von 1989 droht das Format Pädagogische
Lesungen in der von der DDR etablierten Form zum Erliegen zu kommen. Der hiermit vorgelegte
Beitrag rekonstruiert die Bemühungen einer selbstorganisierten Arbeitsgruppe, in die
sich mehrere zu DDR-Zeiten in die Arbeit mit den Pädagogischen Lesungen involvierte
Akteure aktiv einbringen, um eine Weiterführung in adaptierter Form. Dabei werden
sowohl die aus den bisherigen Erfahrungen gespeiste Planung der zukünftigen Ausgestaltung
als auch die nun ideologisch entlastetere rückblickende Prüfung von Format und Popularisierung
als aufschlussreich für die historische Einordnung betrachtet. Es wird gezeigt, dass
sich die rückblickende kritische Reflexion auf zwei Bereiche konzentriert: die inhaltliche
pädagogische Orientierung und die Distribution. Für eine zukünftige Implementierung
empfiehlt man vor allem insofern eine Neugestaltung, dass man sich einen unmittelbareren,
d.h. durch wenig organisatorische Bearbeitung gebrochenen, Erfahrungsaustausch von
Pädagog*in zu Pädagog*in wünscht. Dabei hält man gleichzeitig an anderen zentralen
Eigenschaften des Formates fest und betont auch wiederholt den Wert einer wissenschaftlichen
Verankerung.
[German] |
Only a few months after the political upheaval of 1989, the format of Pedacogical
Readings in the form established by the GDR threatened to come to a standstill. The
article presented here reconstructs the efforts of a self-organized working group,
in which several actors involved in the work with the pedagogical readings in GDR
times actively participate, to continue the format in an adapted form. In this context,
both the planning of the future implementation, fed by previous experience, and the
retrospective examination of the format and popularization, now more ideologically
unburdened, are seen as revealing for the historical classification. It is shown that
retrospective critical reflection focuses on two areas: the pedagogical orientation
of the content and the distribution. For a future implementation, a redesign is recommended,
especially insofar as a more direct, i.e. broken by little organizational processing,
exchange of experience from pedagogue to pedagogue is desired. Still, other central
characteristics of the format are maintained and the value of a scientific anchoring
is repeatedly emphasized.
[English] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
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language: |
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subject class (DDC): |
370 Education |
943 General history of Europe Central Europe Germany |
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extent: |
1 Online-Ressource (19 Seiten)
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen
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23.2.2021
(normalised date: 2021) |
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statement of responsibility: |
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
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RosDok id: |
rosdok_document_0000017330 |
created / modified: |
24.02.2021 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |