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Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender
Literatur der DDR: eine Darstellung am Beispiel des Deutschunterrichts |
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Positioning the Pedagogical Readings within the GDR’s lesson preparation literature:
an exemplary investigation of German lessons
[translated]
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In der DDR gab es verschiedene Medien, auf welche Lehrer*innen potentiell für ihre
Unterrichtsvorbereitung zurückgreifen konnten, von denen der Lehrplan, das Lehrbuch
sowie die Unterrichtshilfen am bekanntesten sein dürften. Während der Lehrplan als
ein staatliches Instrument zur Lenkung und (gewissen) Vorstrukturierung von Bildungsund
Erziehungsprozessen fungierte, zeigten Unterrichtshilfen konkretere Realisierungsmöglichkeiten
dieser Vorgaben und hatten einen stärkeren Empfehlungscharakter. In welchem Verhältnis
dazu die Pädagogischen Lesungen standen, wurde bislang aber nicht thematisiert. Daher
versucht der Beitrag, dieses in jüngster Zeit an Interesse gewinnende Quellenmaterial
medial zu verorten und seinen Platz innerhalb der gängigen unterrichtsnormierenden
bzw. -unterstützenden Formate zu schraffieren. Im Ergebnis zeigt sich u.a., dass auch
in der DDR trotz aller Vorgaben und Empfehlungen die Lehrperson für die möglichst
effektive didaktisch-methodische Gestaltung des Unterrichts verantwortlich war. Gerade
hier eröffnen die Pädagogischen Lesungen neue Forschungspotenziale, da sie per definitionem
ein solches Format darstellten, in welchem Lehrer*innen ihre in der Praxis erprobten
Erfahrungen aufbereiten und der pädagogisch sowie didaktisch-methodisch interessierten
Öffentlichkeit darbieten konnten.
[German] |
In the GDR, there were various media that teachers could potentially use to prepare
their lessons, of which the curriculum, the students’ book, and the teaching aids
are probably the best known. While the curriculum functioned as a state instrument
for guiding and (to a certain extent) pre-structuring educational processes, teaching
aids showed more concrete ways of implementing these guidelines and had a stronger
recommendatory character. However, the relationship between these publications and
the Pedagogical Readings has not yet been investigated. For this reason, this article
attempts to locate this source, which has recently gained in interest, and to outline
its place within the common formats that standardize or support teaching. The result
shows, among other things, that even in the GDR, despite all the guidelines and recommendations,
the teacher was responsible for identifying the most effective didactic-methodical
design of the lesson. It is precisely here that the pedagogical readings open up new
research potentials, since by definition they represented a format in which teachers
could process their experiences tested in practice and present them to an audience
interested in pedagogy as well as didactics and methodology.
[English] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
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language: |
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subject class (DDC): |
370 Education |
943 General history of Europe Central Europe Germany |
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extent: |
1 Online-Ressource (13 Seiten)
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen
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1.8.2021
(normalised date: 2021) |
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statement of responsibility: |
Roberto Hübner & Tilman von Brand |
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
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RosDok id: |
rosdok_document_0000018135 |
created / modified: |
09.08.2021 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |