Titel: |
Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen |
|
Weitere Titel: |
The transition from kindergarten to school in the GDR as reflected in Pedagogical
Readings
[übersetzt]
|
|
Gesamttitel: |
|
Beteiligte Personen: |
|
|
Zusammenfassung: |
Dass dem Transitionsprozess von vorschulischen Institutionen in die Schule eine immense
Bedeutung zugemessen werden muss, ist international unumstritten. Nicht ganz so einig
ist man sich darüber, wie genau dieser Übergang gestaltet werden sollte und in welchem
Maße Kindertagesstätten als schulvorbereitende Einrichtungen definiert werden. Der
folgende Beitrag fokussiert die stark kontrastierende Entwicklung in der DDR. Anhand
eines Konvoluts von 22 Erfahrungsberichten (Pädagogischen Lesungen) aus den Jahren
1963 bis 1988 wird dargestellt, welche Gelingensbedingungen für den Transitionsprozess
bereits vor Jahrzehnten in der Praxis der DDR-Kindergartenpädagogik identifiziert
und gezielt mit pädagogischem Handeln unterlegt wurden.
[Deutsch] |
That the transition process from preschool institutions to school must be accorded
immense importance is an international consensus. However, there is less agreement
on how exactly this transition should be designed and to what extent day care centers
should be defined as schoolpreparatory institutions. The following article focuses
on the strongly contrasting development in the GDR. On the basis of a collection of
22 field reports (pedagogical readings) from the years 1963 to 1988, it is shown which
conditions for success for the transition process were already identified decades
ago in the practice of GDR kindergarten pedagogy and specifically underpinned with
pedagogical action.
[Englisch] |
|
Dokumenttyp: |
Band/Heft einer Zeitschrift |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
943 Geschichte Deutschlands |
|
Umfang: |
1 Online-Ressource (28 Seiten)
|
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen
|
1.4.2022
(normiertes Datum: 2022) |
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
Katja Koch & Kristina Koebe |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_document_0000019521 |
erstellt / geändert am: |
30.06.2022 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |