Titel: |
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II: das
Weiterbildungsformat der Pädagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen |
|
Weitere Titel: |
Pedagogical Readings in the context of the GDR teachers` further education, part II:
the educational format of the pedagogical readings from the protagonists' point of
view
[übersetzt]
|
|
Gesamttitel: |
|
Beteiligte Personen: |
|
|
Zusammenfassung: |
Im Zuge der Erschließung der Pädagogischen Lesungen als bildungshistorische Quelle
für die DDR-Forschung wurden 23 Zeitzeug*inneninterviews geführt, die unter anderem
zur Rekonstruktion der Entstehungsschritte des Formats herangezogen wurden (Koch &
Koebe, 2021). Dabei schließt sich der vorliegende Text inhaltlich an den genannten
Beitrag von Koch und Koebe (2021) an und untersucht die Umsetzung und Ausgestaltung
des Entstehungsprozesses der Pädagogischen Lesungen. Im Unterschied dazu wird im folgenden
Beitrag jedoch eine zeitgenössische Innenperspektive eingenommen, die sich aus der
Analyse von Pädagogischen Lesungen ergibt, die die Optimierung des Weiterbildungsformats
selbst fokussierten. So wird der Entstehungsprozess der Pädagogischen Lesungen rekonstruiert,
wie er sich für die Protagonist*innen, sozusagen aus dem Blick der Fortbildner*innen,
ergab. Aus der Sichtweise der Fortbildner*innen lassen sich auch dann wiederum Aussagen
über die anschließende Verwertung der Pädagogischen Lesungen generieren.
[Deutsch] |
In the course of developing the Pedagogical Readings as an educational-historical
source for GDR research, 23 interviews with contemporary witnesses were conducted,
which were used, among other things, to reconstruct the steps in the development of
the format (Koch & Koebe, 2021). In terms of content, this text follows on from the
above-mentioned article by Koch and Koebe (2021) and examines the implementation and
design of the process of creating the pedagogical readings. In contrast, however,
the following article adopts a contemporary internal perspective that emerges from
the analysis of pedagogical readings that focused on the optimization of the continuing
education format itself. Thus, the development process of the pedagogical readings
will be reconstructed as it emerged for the protagonists, so to speak, from the perspective
of the continuing educators. From the perspective of the trainers, statements about
the subsequent utilization of the pedagogical readings can be generated.
[Englisch] |
|
Dokumenttyp: |
Band/Heft einer Zeitschrift |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
943 Geschichte Deutschlands |
|
Umfang: |
1 Online-Ressource (30 Seiten)
|
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen
|
1.10.2022
(normiertes Datum: 2022) |
|
Verantwortlichkeitsangabe: |
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_document_0000020786 |
erstellt / geändert am: |
06.10.2022 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |