Titel: |
Stressbewältigung von Berufsschullehrkräften: Eine qualitative Befragung von Lehrkräften
an beruflichen Schulen des Gesundheits- und Sozialfachbereichs in Mecklenburg-Vorpommern |
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Schriftenreihe: |
Rostocker Schriften der Berufspädagogik, Band 6 |
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Beteiligte Personen: |
Louisa Hamel[VerfasserIn] |
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Zusammenfassung: |
Die Studie hebt die Bedeutung der Stressthematik in Bezug auf Lehr-kräfte an beruflichen
Schulen hervor. Die subjektive Wahrnehmung von Belastungen wird deutlich und zeigt
die Vielfältigkeit der Thematik auf. Ebenso differenziert sind die arbeitsbe-zogenen
Stressoren sowie die jeweiligen Stressbewältigungsmethoden zu betrachten, die die
Individualität des Themas unterstreichen. Zudem wird auf verschiedene Diskrepanzen
in der Wahrnehmung und Nützlichkeit der angebotenen institutionellen Maßnahmen hingewiesen.
Damit verbunden wird die Notwendigkeit gezielter struktureller Verbesserungen betont.
Trotz der begrenzten Repräsentativität zeigt die Arbeit wertvolle Impulse für die
Weiterentwicklung der Stressforschung im Kontext beruflicher Schulen auf und bietet
eine Grundlage für zukünf-tige Untersuchungen.
[Deutsch] |
The study emphasises the importance of the issue of stress concerning teach-ers at
vocational schools, with the subjective feeling of stress being evident, illustrating
the complexity of the topic. The work-related stressors and corresponding coping methods
are equally diverse, emphasising the individual nature of the issue. Moreover, disparities
in the perception and efficacy of the institutional measures offered are observed,
underscoring the necessity for targeted structural enhancements. Notwithstanding the
study's limited represent-ativeness, it furnishes valuable insights for the advancement
of stress research in the context of vocational schools and functions as a foundational
basis for subsequent investigations.
[Englisch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (108 Seiten)
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik
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2025
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Verantwortlichkeitsangabe: |
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_document_0000026103 |
erstellt / geändert am: |
06.03.2025 / 13.03.2025
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |