title: |
Leistungsbewertung im gymnasialen Sportunterricht: eine qualitative Untersuchung |
|
contributing persons: |
Natalie Jaster[VerfasserIn] |
Juliane Lanz[AkademischeR BetreuerIn] |
|
137372612 |
|
Institut für Sportwissenschaft |
Sven Bruhn[AkademischeR BetreuerIn] |
|
0000-0001-5282-2071 |
|
122053907 |
|
Institut für Sportwissenschaft |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
|
38329-6 |
Universität Rostock. Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
abstract: |
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Leistungsbewertung durch Ziffernoten
auf die Motivation von Schüler:innen der Oberstufe im und für den Sportunterricht.
Neben einer theoretischen Betrachtung des Themas werden zehn Leitfadeninterviews mit
Schüler:innen der Klassenstufen 10-13 mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet
und zur Beantwortung der Forschungsfrage genutzt. Die Ergebnisse bestätigen einen
klaren Zusammenhang zwischen Ziffernoten und Motivation und zeigen Wege wie Leistungsbewertung
im Sportunterricht lern- und motivationsförderlicher gestaltet werden kann.
[German] |
This thesis examines the influence of performance assessment through numerical grades
on the motivation of high school students in and for physical education class. In
addition to a theoretical investigation of the topic, ten guided interviews with students
from grades 10-13 are analyzed using qualitative analysis in order to answer the research
question. The results confirm a clear connection between numerical grades and motivation
and show ways in which performance assessment in PE lessons can promote learning and
motivational processes.
[English] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
370 Education |
796 Athletic & outdoor sports & games |
|
extent: |
1 Online-Ressource (50, XX Seiten)
|
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2024
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Natalie Jaster |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
|
|
RosDok id: |
rosdok_thesis_0000000053 |
created / modified: |
27.09.2024 / 28.09.2024
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |