Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.3.2019-
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002721
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Katja Koch, Kristina Koebe, Tilman Brand von, Oliver Plessow
2., redaktionell überarbeitete Version, Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 01.03.2019
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002727
Das Format Pädagogische Lesungen umfasst eine institutionalisierte Art des Erfahrungsaustausches von Pädagog*innen in allen Bereichen des DDR-Bildungswesens (Kindergarten, allgemeinbildende Schulen, Hilfsschulen, außerschulische Pädagogik). Dabei wird die schriftliche Niederlegung eigener…
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Roberto Hübner
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 11.07.2019
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002720
Ein aktiver und produktiver Umgang mit Texten im Literaturunterricht ist auch in der didaktisch-methodischen Fachliteratur der DDR gefordert worden. Doch wie ist ein Terminus wie der des Schöpfertums zu definieren und welche Konsequenzen ergaben sich daraus für den DDR-Unterricht? Ausgehend von…
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Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 29.07.2019
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002722
Sowohl im gesellschaftlichen Narrativ als auch in fachwissenschaftlichen Darstellungen wird das DDR-Bildungssystem als wenig fruchtbarer Boden für reformpädagogische Ansätze beschrieben. Bei genauerer Betrachtung bedarf diese Einschätzung jedoch mehrerer Korrekturen. Der Beitrag gibt zunächst einen…
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Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 06.11.2019
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002723
Der Beitrag umreißt zunächst den (institutionellen) Umgang mit geistig behinderten Kindern in der DDR und beschreibt die Entwicklung von 1945 bis 1989, indem er diesbezüglich relevante Handlungsebenen rekonstruiert und analysiert und die wechselseitige Bedingtheit der Teilsysteme beschreibt. Das…
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Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.4.2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002724
Günter Görlichs Buch Den Wolken ein Stück näher wurde in der DDR breit rezipiert, nicht nur unter Jugendlichen. Zudem war es einer der wenigen zeitgenössischen Jugendromane, die – wenn auch erst anderthalb Dekaden nach Erscheinen – Eingang in den Unterrichtskanon des Landes fanden. Dieses…
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Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 3.4.2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002760
Das Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich. Innerhalb weniger Jahre erscheint eine ganze Reihe…
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Katja Koch, Felix Linström
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 13.10.2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002809
Das Weiterbildungssystem der DDR kannte mannigfache Formate des kollegialen Erfahrungsaustausches. Die Pädagogischen Lesungen stellten dabei eine Form dar, die durch spezifische Merkmale charakterisiert war. Im vorliegenden Beitrag erfolgen eine systematische Beschreibung und Darstellung…
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Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 10.12.2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002813
Der hiermit vorgelegte Beitrag bettet die Förderung Schreibender Schüler*innen in der DDR in eine Traditionslinie ein, die Ende der 1950er Jahre mit der Etablierung der Bewegung der Schreibenden Arbeiter beginnt. Der hier vorgelegte Text betrachtet zunächst exemplarisch vier Ausprägungen eines…
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Juliane Lanz
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 15.12.2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002861
Das ab 1965 klar formulierte Ziel, eine allseits entwickelte sozialistische Persönlichkeit zu erziehen, beeinflusste alle Teile der Gesellschaft der DDR. Der Sportunterricht folgte den Vorgaben ebenfalls, wie die Lehrpläne bestätigen. Der Anspruch galt auch für Kinder und Jugendliche mit…
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Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.2.2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002928
Im Rahmen des Teilprojekts "Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit" und dessen Beschäftigung mit den Pädagogischen Lesungen als institutionalisierter Form der Erfahrungsweitergabe innerhalb der DDRLehrer*innenschaft (Koch, Koebe, von Brand & Plessow, 2019) wurden über drei Jahre…
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Katja Koch, Clemens Decker
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 15.2.2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002954
Im Schuljahr 1978/79 wird ein Unterrichtsfach Wehrerziehung an Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschulen (POS) der DDR eingeführt. Mit diesem Schritt erreicht die Integration wehrerzieherischer Elemente in die Bildungsbiografie junger Menschen ihren Höhepunkt. An den Hilfsschulen des Landes…
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Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 23.2.2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002955
Bereits wenige Monate nach dem politischen Umbruch von 1989 droht das Format Pädagogische Lesungen in der von der DDR etablierten Form zum Erliegen zu kommen. Der hiermit vorgelegte Beitrag rekonstruiert die Bemühungen einer selbstorganisierten Arbeitsgruppe, in die sich mehrere zu DDR-Zeiten in die…
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Roberto Hübner, Tilman Brand von
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.8.2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003106
In der DDR gab es verschiedene Medien, auf welche Lehrer*innen potentiell für ihre Unterrichtsvorbereitung zurückgreifen konnten, von denen der Lehrplan, das Lehrbuch sowie die Unterrichtshilfen am bekanntesten sein dürften. Während der Lehrplan als ein staatliches Instrument zur Lenkung und…
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Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 15.11.2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003380
Die DDR-Pädagog*innen adressierende Sendereihe „Von Pädagogen für Pädagogen“ wurde 1970 etabliert und in dieser Form über dreizehn Jahre hinweg in ungefähr monatlichen Intervallen ausgestrahlt. Der hiermit vorgelegte Beitrag verortet die Sendung innerhalb der Weiterbildungslandschaft der DDR und…
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Kristina Koebe, Juliane Lanz, Clemens Decker, Anita Henneberger
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.2.2022
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003509
Dieser Beitrag betrachtet die Pädagogischen Lesungen zum Thema Patenbrigadearbeit im Kontext anderer Diskurse. Er arbeitet heraus, dass die Lesungen mangels anderer Hilfestellungen eine zentrale Rolle bei der Weiterbildung der Fachkräfte mittels Weitergabe gesammelter Erfahrungen spielten – und,…
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Tilman Brand von, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.4.2022
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003607
Der vorliegende Beitrag konturiert zunächst die Herausbildung der Timurbewegung in der DDR, um dann die damit verbundenen pädagogischen und gesellschaftlichen Zielstellungen genauer zu beleuchten. Anhand der überlieferten Pädagogischen Lesungen zu diesem Thema werden Intentionen der involvierten…
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Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.4.2022
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003770
Dass dem Transitionsprozess von vorschulischen Institutionen in die Schule eine immense Bedeutung zugemessen werden muss, ist international unumstritten. Nicht ganz so einig ist man sich darüber, wie genau dieser Übergang gestaltet werden sollte und in welchem Maße Kindertagesstätten als…
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Felix Linström
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.10.2022
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003974
Im Zuge der Erschließung der Pädagogischen Lesungen als bildungshistorische Quelle für die DDR-Forschung wurden 23 Zeitzeug*inneninterviews geführt, die unter anderem zur Rekonstruktion der Entstehungsschritte des Formats herangezogen wurden (Koch & Koebe, 2021). Dabei schließt sich der vorliegende…
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Katja Koch, Tilman Brand von, Roberto Hübner, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.1.2023
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004107
Der hier vorgelegte Beitrag befragt die Pädagogischen Lesungen über die Abiturstufe darauf, inwiefern sie die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch thematisieren und zu welchen Unterrichts- und Erziehungszielen sowie bildungspolitischen Vorgaben diese Thematisierungen in Bezug gesetzt…
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Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.5.2023
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004263
Der hiermit vorgelegte Beitrag knüpft an bisherige Forschungen zum antifaschistischen Gründungsmythos als systemkonsolidierendem Narrativ der DDR an. Er richtet den Blick auf den Deutschunterricht, um zu ermitteln, inwiefern der in Lehrplänen und Unterrichtshilfen nahegelegte Beitrag der…
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Frank Horn, Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 01.05.2019
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002938
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Ingrid Körner, Peter Körner, Clemens Decker, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2019
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002939
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Johanna-Ruth Kraft
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2019
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002940
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Holger Böwing
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002941
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Friedhelm Steinführer
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002942
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Wolfgang Giebichenstein
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002943
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Hannelore Kähler, Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002944
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Thea Hoedt, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002945
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Ulla Stackebrandt
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002946
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Gunter Dreßler
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002947
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Gisela Pohl
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002948
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Gerhard Hamann
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002949
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Kerstin Zobel
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002950
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Gudrun Schwarz
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002951
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Winfried Bewersdorf
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002952
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Herbert Bauer
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002953
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Wolfgang Ehrhardt, Katja Koch, Tilman Brand von, Felix Linström
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002937
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Regina Brandes
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002936
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Dieter Jordan
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002935
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Karin Lehm
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002934
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Christel Schönberner
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002933
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Manfred Semper
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002932
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Sabine Gottfried
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002931
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Hanna Imhof, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003046
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Manfred Schukowski, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003047
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Neidhart Kamprath
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003277
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Annelie Streit, Katja Koch, Kristina Koebe
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003279
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Ruth Meißner
Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2022
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003392
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