zum Inhalt

 

Pikalov,  Ekatreina

Fischparasiten in Mecklenburg-Vorpommern und nordeuropäischen Süßgewässern

Rostock : Universität , 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001994

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001994

Abstract:

Die Arbeit hatte zum Ziel, die Parasitenfauna von 10 häufigen Süßwasserfischen in den Binnengewässern Mecklenburg-Vorpommerns detailliert zu erfassen. Insgesamt konnten 74 einzellige und mehrzellige Parasitenarten in den 375 untersuchten Fischen nachgewiesen werden. Es konnten präzisere Identifikationsmethoden für Parasitenarten mit einem hohen Schadpotenzial für Fischzuchtanlagen erarbeitet werden. Zudem konnte ein für Flussbarsche hochpathogener Monogenea (Ancyrocephalus percae) und ein humantpathogener Namatoda (Eustrongylides Tubifex) erstmalig in norddeutschen Gewässern vorgefunden werden.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Palm,  Harry  (Prof. Dr.)
Sures,  Bernd  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2017
Jahr der Verteidigung:
2017
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Parasiten, Süßwaserfische, Binnengewässer Meckenburg-Vorpommerns
DDC Klassifikation :
570 Biowissenschaften, Biologie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2017-0158-1
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001994
erstellt am:
2017-12-04
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext