Über RosDok

RosDok ist die Plattform der Universität Rostock zur Online-Publikation und dauerhaften Archivierung von digitalen Dokumenten.

Im Bereich E-Publikationen finden Sie elektronische Veröffentlichungen aus der Universität Rostock und weiteren Partnern. Im Bereich Historische Bestände finden Sie Digitalisate von Büchern, Handschriften und anderen Materialien aus den Sammlungen der Universitätsbibliothek Rostock und weiterer Einrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Alle E-Publikationen und Digitalisate können kostenfrei betrachtet und heruntergeladen werden (sofern dies rechtlich möglich ist). Sie sind mit dauerhaften Internetadressen versehen (PURL, DOI, URN), um die Zitierbarkeit zu gewährleisten.

RosDok wird von der Universitätsbibliothek in Zusammenarbeit mit dem IT- und Medienzentrum betrieben. Die Software basiert auf MyCoRe, einem Software-Framework zur Verwaltung und Präsentation digitaler Inhalte.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Leitlinien.