zum Inhalt


Kristina Margareta Klöcker

Visitenstruktur einer intensivmedizinischen Station : Analyse unter lernpsychologischen Aspekten

Universität Rostock, 2010

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001181

Abstract: In dieser prospektiven, objektiv beobachtenden Studie wurden die Informationsweitergabe und –verarbeitung einer intensivmedizinischen Visite auf einer universitären Intensivstation untersucht. Die Datenerhebung erfolgte mittels Videoanalyse und Fragebögen. Ergebnisse: Es lässt sich ein deutlicher Informationsverlust innerhalb von 24 Stunden erkennen. Die Konzentration der Ärzte nimmt zum Ende der Visite ab. Die Ärzte können sich nur einen geringen Teil der genannten Informationen merken. Die Struktur der bisherigen Visite sollte aus lernpsychologischer Sicht überdacht werden.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.