title: |
Vergleich eines Schiffsantriebssystems mit Wasserstoff gegenüber LNG als Energieträger |
|
contributing persons: |
Mark Borchert[VerfasserIn] |
|
1253938466 |
Bert Buchholz[AkademischeR BetreuerIn] |
|
0000-0003-2497-0231 |
|
137022670 |
|
Lehrstuhl fur Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren (LKV) |
Conrad Gierow[AkademischeR BetreuerIn] |
|
FVTR GmbH |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
|
38329-6 |
Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik[Grad-verleihende Institution] |
|
10085033-9 |
|
|
abstract: |
Die Arbeit beschäftigt sich mit den technischen Grundlagen zur Chemie, Physik und
Speicherung von LNG und Wasserstoff, als auch mit den darauf basierten Antriebssystemen.
Es wird für jede Komponente die optimalste Konfiguration gewählt und somit für die
beiden Antriebssysteme konzipiert. Dafür wurden technische Daten hinsichtlich Masse
und Volumen ermittelt und Skalen unabhängige, spezifische Werte für eine vereinfachte
Konzeptdimensionierung hinsichtlich Masse und Bauvolumen von Wasserstoffantriebssystemen
erstellt. Diese Dimensionierung wurde an einem Validierungsbeispiel durchgerechnet.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Mechanical Engineering and Marine Technologies |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
600 Technology (Applied sciences) |
620 Engineering & allied operations |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2020
|
|
statement of responsibility: |
vorgelegt von Mark Borchert |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_thesis_0000000041 |
created / modified: |
23.03.2022 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |